Die 13 Schritte im Überblick

In der Tabelle unten finden Sie einen Überblick über die 13 Schritte unseres Konzepts und über einiges, was im und um das Studienseminar herum getan wurde.

StS Oberursel2008-2016Fächerverbindende Projekttage u.a. zum Thema Klima, Finanzkrise usw.
Pariser Klimaabkommen2015Völkerrechtliche verbindliche Zielvereinbarung Begrenzung der Erderhitzung auf deutlich unter 2 Grad C über dem vorindustriellen Niveau, möglichst auf 1,5 Grad C.
Nationaler AktionsplanNov 2016Der Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung; Treibhausgasemissionen vis 2020 um 4% und bis 2050 um 80-95% reduzieren. Ein Baustein lautet: „Beratung, Aufklärung und Eigeninitiative für mehr Klimaschutz“
Klimaschutzplan Kessen2017/2019Ziel 1 = Senkung der Emissionen um 55% bis 2025, Ziel 2 = Landesregierung bis 2030 klimaneutral
Friday For Future01.2019… geht online / 15.03.2019 globale Großdemonstration
StS Oberursel01.08.2019Durch Digitalisierung der Infoveranstaltungen Päd.Facharbeit + Info 2.SE + Schulbetreuer*innen Einsparung von Fahrtwegen (noch nicht quantifiziert)
Greta Thunberg UN-Konferenz23.09.2019This is all wrong. I shouldn’t be up here. I should be back in school on the other side of the ocean. Yet you all come to us young people for hope. How dare you! … we who have to live with the consequences.
Bundesregierung09.10.2019Maßnahmenpaket Klimaschutzprogramm, u.a. CO2-Bepreisung 25€ (2021) bis 55€ (2025), Untersuchungen belegen, dass die Lenkungswirkung nicht ausreicht (Klingenfeld 2020, 44).
EU Parlament …28.11.2019… ruft den Klimanotstand aus.
Klingenfeld 2020     Tatsächlich erscheint es für ein Gelingen der Klimastabilisierung und für eine erfolgreiche Umsetzung des Übereinkommens von Paris unerlässlich, dass eine Vielzahl von Akteuren aktiv die notwendigen Veränderungen voranbringen …
ModulkonferenzFrühj2020 … mit dem Thema BNE
VV AUS06.2020Vortrag T. Schauer
AG BNE Sitzung Nr.108.2020Erster Anstoß zur Erarbeitung des Konzeptpapiers
VV AUS27.08.2020Präsentation Ergebnisse der AG BNE Sitzung 1
Leitungsteam09.12.2020Aussprache über das Konzeptpapier -> Koordinator für Energiefragen -> alle Verwaltungsentscheidungen stärker unter Klimaschutzvorbehalt treffen
EU-Kommission11.12.2020EU-Kommissionsbeschluss: 55% statt 40% Reduktion bis 2030 im Vergleich zu 1990 (notwendig scheinen aber 65% zu sein, um das 1.5 Grad Ziel zu erreichen)
Seminarrat17.12.2020Aussprache über das Konzeptpapier à Welche Handlungskompetenzen sollen vermittelt werden … ?
Leitungsteam13.01.2020Aussprache über das Konzeptpapier: Liste Handlungs-kompetenzen in Anlehnung an den Orientierungsrahmen … Globale Entwicklung
VV AUS14.01.2021Aussprache über das Konzeptpapier und die in ihm enthaltenen Handlungskompetenzen, ggf. Verabschiedung mit konkreten Hinweisen auf Veränderungsbedarf
AG BNE21.01.2020  Aussprache über das Konzeptpapier, Ergänzungen, Klärung Verantwortlichkeit für die Weiterarbeit
AG BNE04.02.2021Aussprache über das Konzeptpapier, Ergänzungen, Endversion der Beschlussvorlage
VV AUS04.03.2021Verabschiedung als BV für den Seminarrat
Seminarrat10.03.2021Verabschiedung der Beschlussvorlage
VV LiV18.03.2021Aussprache über erste Schritte Beschlussvorlage: dauerhafte Digitalisierung der LiV VV?
Schulzuweisungsmail15.03.2021Anfrage an LiV mit Hinweis auf die Bedeutung des 1,5 Grad Ziels
Kooperationstreffen mit den SL21.04.2021„Welche Anknüpfungspunkte und Hospitationsangebote können die Schulen für LiV anbieten?“
EP   Einstellungstagerstmalig am 30.04.2021LiV am Studienseminar …

Schritt 1: … kennen Antworten auf die Frage „warum Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Unterricht in der Lehrkräfteausbildung und in der Schule?“
Schritt 2: … analysieren mit einem didaktischen Dreieck die Sache „Menschheitsaufgabe Klimaschutz“ aus der Ich- und der S*inne-Perspektive und formulieren Themen formulieren, die es ermöglichen, ausgehend vom Kurz „Ihr habt es in der Hand“ die Sache zu einem Unterrichtsgegenstand für eine Lerngruppe zu machen.
EP   AV EBB (VM)03.05.2021Klärung des Erziehungsauftrags in Hinblick auf BNE
Schritt 3: … beantworten für sich die Frage „Welche Erziehungsziele will ich auch in Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung verfolgen?“,
EP   Webinar (NM)03.05.2021Sachanalyse
Schritt 4: … formulieren Fragen, die die Sache Klimaschutz aufwirft, und dies es zu klären gilt um wesentliche Aspekte der Sache Menschheitsaufgabe Klimaschutz verstehen zu können
EP   Dienstantritt StS04.05.2021Schritt 5: … klären diese Fragen in einem Gespräch mit einer/m Experten/in (im Mai 2021 = Prof. Christoph Schneider, Berlin, danach jeweils zum 01.05./01.11. andere Referent*innen) ihre Fragen zur Sache
EP   Dienstantritt Schule05.05.2021Recherche in der Schule
Schritt 6: durch einen Hospitationsauftrag klären, was zu BNE „an meiner Schule“ schon getan wird, um daran anknüpfen zu können
AG   BNE Sitzung Nr.408.07.2021eine erste Zwischenbilanz
HS1 VV LiV09.2021öffentlicher Austausch z.B. durch die
Schritt 7: … benennen nach der Arbeit auch in den Fachseminaren mögliche Anknüpfungspunkten zu BNE im eigenen Fachunterricht
HS1 Modulsitzungen Unterrichtspraxis
Schritt 8: … erproben Impulse aus den Modulsitzungen (z.B. durch Sichtung und Vorstellung von Unterrichtsmaterialien) in der eigenen Unterrichtspraxis
HS2 VV LiV03.2022Zwischenbilanz
Schritt 9: ziehen durch die Beantwortung der Fragen „Wo stehen wir beim Versuch, in Schulen mehr BNE zu betreiben?“ eine erste Bilanz
VV AUS07.2022Zwischenbilanz auch der AUS: „Wo stehen wir bei der Umsetzung des Konzeptes?“
HS208.2022Schritt 10: … in VSMS Wahlangeboten mit externen lokalen Kooperationspartnern zusammenarbeiten
PS   VV LiV09.2022Zwischenbilanz mit Blick auf die Schulen
Schritt 11: … telen Hospitationsbeobachtungen aus den Schulen
PS   nach Prüfungen01.2023Abschluss
Schritt 12: … dokumentieren die eigene Unterrichtspraxis (z.B. in Mahara)
PS   Examensfeier01.2023Würdigung
Schritt 13: … sieben LiV erhalten Buchpreise für herausragende BNE-Unterrichtsprojekte.
Gründung des Klimarats02.2023Der Klimarat
… als gewähltes neues Gremium des Studienseminars hat begonnen, einen Klimaschutzplan zu erstellen, der für die Bereiche Energie, Mobilität und Klimabildung Ziele und Maßnahmen vorschlagen wird, um bis 2030 eine Halbierung der THG-Emissionen des StS-Betriebs erreichen zu können. Im Herbst und Frühjahr erfolgt jeweils eine Nach- bzw. Neuwahl.
Verabschiedung der Beschlussvorlage des Klimarats in der Vollversammlung der Ausbilder*innen am 06.07.2023Der Klimarat schlägt ein Selbstverpflichtungsprogramm vor, das zum Ziel hat, mit sofortiger Wirkung eine Reihe von Maßnahmen in Form von Selbstverpflichtungen zu erproben: u.a. 20% der Ausbildungszeit für Klimadidaktik, 1/6 aller Fahrten zu Seminarveranstaltung ohne Nutzung eines individuellen, fossil betriebenen PKW, Benennung eines/einer Klimabeauftragen pro Seminargruppe usw.
Examensfeier18.07.2023Buchpreisverleihung an vier junge Kolleginnen für beeindruckende BNE-Unterrichtssequenzen.
VV LiV18.09.2023Die VV der LiV berät über den Beschluss der VV der AUS.
VV AUS10.10. 2023Die VV der AuS berät über erste Erfahrungen mit dem Beschluss vom Juli 2023: wir erstellen eine Landkarte wer wann und wie Klimabildung thematisiert.
Workshop Kimabildung11.10.2023Auftaktveranstaltung einer langfristig angelegten Zusammenarbeit mit Dr. Johanna Kranz, siehe http://sts-bv.de/blog/
Ausblick auf 202401.02.2024Wir bringen unsere Klimabildungsarbeit in die Breite und öffnen den Workshop Klimabildung für andere Studienseminare und die Ausbildungsschulen der Bildungsregion Rhein-Main.

Die Stadt Bad Vilbel hat sich im September 2021 bereiterklärt, ein experimentelles Klimagartenprojekt zu unterstützen. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Seminarleitung.

Anfang Oktober 2021 haben wir vier zusätzliche E-Auto Ladestationen beantragt. Bislang teilen sich zwei Studienseminare und das Staatliche Schulamt zwei Ladestationen. Der Einbau soll bis Ende 2023 / Anfang 2024 erfolgen.

Die Hessische Landesverwaltung soll übrigens 2030 schon klimaneutral sein! https://co2.hessen-nachhaltig.de/