In der Tabelle unten finden Sie einen Überblick über die 13 Schritte unseres Konzepts und über einiges, was im und um das Studienseminar herum getan wurde.
StS Oberursel | 2008-2016 | Fächerverbindende Projekttage u.a. zum Thema Klima, Finanzkrise usw. | |
Pariser Klimaabkommen | 2015 | Völkerrechtliche verbindliche Zielvereinbarung Begrenzung der Erderhitzung auf deutlich unter 2 Grad C über dem vorindustriellen Niveau, möglichst auf 1,5 Grad C. | |
Nationaler Aktionsplan | Nov 2016 | Der Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung; Treibhausgasemissionen vis 2020 um 4% und bis 2050 um 80-95% reduzieren. Ein Baustein lautet: „Beratung, Aufklärung und Eigeninitiative für mehr Klimaschutz“ | |
Klimaschutzplan Kessen | 2017/2019 | Ziel 1 = Senkung der Emissionen um 55% bis 2025, Ziel 2 = Landesregierung bis 2030 klimaneutral | |
Friday For Future | 01.2019 | … geht online / 15.03.2019 globale Großdemonstration | |
StS Oberursel | 01.08.2019 | Durch Digitalisierung der Infoveranstaltungen Päd.Facharbeit + Info 2.SE + Schulbetreuerinnen und -betreuer Einsparung von Fahrtwegen (noch nicht quantifiziert) | |
Greta Thunberg UN-Konferenz | 23.09.2019 | This is all wrong. I shouldn’t be up here. I should be back in school on the other side of the ocean. Yet you all come to us young people for hope. How dare you! … we who have to live with the consequences. | |
Bundesregierung | 09.10.2019 | Maßnahmenpaket Klimaschutzprogramm, u.a. CO2-Bepreisung 25€ (2021) bis 55€ (2025), Untersuchungen belegen, dass die Lenkungswirkung nicht ausreicht (Klingenfeld 2020, 44). | |
EU Parlament … | 28.11.2019 | … ruft den Klimanotstand aus. | |
Klingenfeld 2020 | Tatsächlich erscheint es für ein Gelingen der Klimastabilisierung und für eine erfolgreiche Umsetzung des Übereinkommens von Paris unerlässlich, dass eine Vielzahl von Akteuren aktiv die notwendigen Veränderungen voranbringen … | ||
Modulkonferenz | Frühj2020 | … mit dem Thema BNE | |
VV AUS | 06.2020 | Vortrag T. Schauer | |
AG BNE Sitzung Nr.1 | 08.2020 | Erster Anstoß zur Erarbeitung des Konzeptpapiers | |
VV AUS | 27.08.2020 | Präsentation Ergebnisse der AG BNE Sitzung 1 | |
Leitungsteam | 09.12.2020 | Aussprache über das Konzeptpapier -> Koordinator für Energiefragen -> alle Verwaltungsentscheidungen stärker unter Klimaschutzvorbehalt treffen | |
EU-Kommission | 11.12.2020 | EU-Kommissionsbeschluss: 55% statt 40% Reduktion bis 2030 im Vergleich zu 1990 (notwendig scheinen aber 65% zu sein, um das 1.5 Grad Ziel zu erreichen) | |
Seminarrat | 17.12.2020 | Aussprache über das Konzeptpapier à Welche Handlungskompetenzen sollen vermittelt werden … ? | |
Leitungsteam | 13.01.2020 | Aussprache über das Konzeptpapier: Liste Handlungs-kompetenzen in Anlehnung an den Orientierungsrahmen … Globale Entwicklung | |
VV AUS | 14.01.2021 | Aussprache über das Konzeptpapier und die in ihm enthaltenen Handlungskompetenzen, ggf. Verabschiedung mit konkreten Hinweisen auf Veränderungsbedarf | |
AG BNE | 21.01.2020 | Aussprache über das Konzeptpapier, Ergänzungen, Klärung Verantwortlichkeit für die Weiterarbeit | |
AG BNE | 04.02.2021 | Aussprache über das Konzeptpapier, Ergänzungen, Endversion der Beschlussvorlage | |
VV AUS | 04.03.2021 | Verabschiedung als BV für den Seminarrat | |
Seminarrat | 10.03.2021 | Verabschiedung der Beschlussvorlage | |
VV LiV | 18.03.2021 | Aussprache über erste Schritte Beschlussvorlage: dauerhafte Digitalisierung der LiV VV? | |
Schulzuweisungsmail | 15.03.2021 | Anfrage an LiV mit Hinweis auf die Bedeutung des 1,5 Grad Ziels | |
Kooperationstreffen mit den SL | 21.04.2021 | „Welche Anknüpfungspunkte und Hospitationsangebote können die Schulen für LiV anbieten?“ | |
EP Einstellungstag | erstmalig am 30.04.2021 | LiV am Studienseminar … Schritt 1: … kennen Antworten auf die Frage „warum Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Unterricht in der Lehrkräfteausbildung und in der Schule?“ Schritt 2: … analysieren mit einem didaktischen Dreieck die Sache „Menschheitsaufgabe Klimaschutz“ aus der Ich- und der SuS-Perspektive und formulieren Themen formulieren, die es ermöglichen, ausgehend vom Kurz „Ihr habt es in der Hand“ die Sache zu einem Unterrichtsgegenstand für eine Lerngruppe zu machen. | |
EP AV EBB (VM) | 03.05.2021 | Klärung des Erziehungsauftrags in Hinblick auf BNE Schritt 3: … beantworten für sich die Frage „Welche Erziehungsziele will ich auch in Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung verfolgen?“, | |
EP Webinar (NM) | 03.05.2021 | Sachanalyse Schritt 4: … formulieren Fragen, die die Sache Klimaschutz aufwirft, und dies es zu klären gilt um wesentliche Aspekte der Sache Menschheitsaufgabe Klimaschutz verstehen zu können | |
EP Dienstantritt StS | 04.05.2021 | Schritt 5: … klären diese Fragen in einem Gespräch mit einer/m Experten/in (im Mai 2021 = Prof. Christoph Schneider, Berlin, danach jeweils zum 01.05./01.11. andere Referent*innen) ihre Fragen zur Sache | |
EP Dienstantritt Schule | 05.05.2021 | Recherche in der Schule Schritt 6: durch einen Hospitationsauftrag klären, was zu BNE „an meiner Schule“ schon getan wird, um daran anknüpfen zu können | |
AG BNE Sitzung Nr.4 | 08.07.2021 | eine erste Zwischenbilanz | |
HS1 VV LiV | 09.2021 | öffentlicher Austausch z.B. durch die Schritt 7: … benennen nach der Arbeit auch in den Fachseminaren mögliche Anknüpfungspunkten zu BNE im eigenen Fachunterricht | |
HS1 Modulsitzungen | Unterrichtspraxis Schritt 8: … erproben Impulse aus den Modulsitzungen (z.B. durch Sichtung und Vorstellung von Unterrichtsmaterialien) in der eigenen Unterrichtspraxis | ||
HS2 VV LiV | 03.2022 | Zwischenbilanz Schritt 9: ziehen durch die Beantwortung der Fragen „Wo stehen wir beim Versuch, in Schulen mehr BNE zu betreiben?“ eine erste Bilanz | |
VV AUS | 07.2022 | Zwischenbilanz auch der AUS: „Wo stehen wir bei der Umsetzung des Konzeptes?“ | |
HS2 | 08.2022 | Schritt 10: … in VSMS Wahlangeboten mit externen lokalen Kooperationspartnern zusammenarbeiten | |
PS VV LiV | 09.2022 | Zwischenbilanz mit Blick auf die Schulen Schritt 11: … telen Hospitationsbeobachtungen aus den Schulen | |
PS nach Prüfungen | 01.2023 | Abschluss Schritt 12: … dokumentieren die eigene Unterrichtspraxis (z.B. in Mahara) | |
PS Examensfeier | 01.2023 | Würdigung Schritt 13: … sieben LiV erhalten Buchpreise für herausragende BNE-Unterrichtsprojekte. | |
Gründung des Klimarats | 02.2023 | Der Klimarat … … als gewähltes neues Gremium des Studienseminars hat begonnen, einen Klimaschutzplan zu erstellen, der für die Bereiche Energie, Mobilität und Klimabildung Ziele und Maßnahmen vorschlagen wird, um bis 2030 eine Halbierung der THG-Emissionen des StS-Betriebs erreichen zu können. Im Herbst und Frühjahr erfolgt jeweils eine Nach- bzw. Neuwahl. | |
Verabschiedung der Beschlussvorlage des Klimarats in der Vollversammlung der Ausbilder*innen am | 06.07.2023 | Der Klimarat schlägt ein Selbstverpflichtungsprogramm vor, das zum Ziel hat, mit sofortiger Wirkung eine Reihe von Maßnahmen in Form von Selbstverpflichtungen zu erproben: u.a. 20% der Ausbildungszeit für Klimadidaktik, 1/6 aller Fahrten zu Seminarveranstaltung ohne Nutzung eines individuellen, fossil betriebenen PKW, Benennung eines/einer Klimabeauftragen pro Seminargruppe usw. | |
Examensfeier | 18.07.2023 | Buchpreisverleihung an vier junge Kolleginnen für beeindruckende BNE-Unterrichtssequenzen. | |
VV LiV | 18.09.2023 | Die VV der LiV berät über den Beschluss der VV der AUS. | |
VV AUS | 10.10. 2023 | Die VV der AuS berät über erste Erfahrungen mit dem Beschluss vom Juli 2023: wir erstellen eine Landkarte wer wann und wie Klimabildung thematisiert. | |
Workshop Kimabildung | 11.10.2023 | Auftaktveranstaltung einer langfristig angelegten Zusammenarbeit mit Dr. Johanna Kranz, siehe http://sts-bv.de/blog/ | |
Ausblick auf 2024 | 01.02.2024 | Wir bringen unsere Klimabildungsarbeit in die Breite und öffnen den Workshop Klimabildung für andere Studienseminare und die Ausbildungsschulen der Bildungsregion Rhein-Main. |
Die Stadt Bad Vilbel hat sich im September 2021 bereiterklärt, ein experimentelles Klimagartenprojekt zu unterstützen. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Seminarleitung.
Anfang Oktober 2021 haben wir vier zusätzliche E-Auto Ladestationen beantragt. Bislang teilen sich zwei Studienseminare und das Staatliche Schulamt zwei Ladestationen. Der Einbau soll bis Ende 2023 / Anfang 2024 erfolgen.
Die Hessische Landesverwaltung soll übrigens 2030 schon klimaneutral sein! https://co2.hessen-nachhaltig.de/