Hier berichten wir vom Start unserer Arbeit an BNE anlässlich des Dienstantritts zum 1. Mai 2021.
Was fragen sich LiV, wenn Sie auf die Sache „Menschheitsaufgabe Klimaschutz“ blicken?
In Austausch mit dem Klimageologen Christoph Schneider hatten die LiV Gelegenheit, einiges für sie an der Sache „Menschheitsaufgabe Klimaschutz“ Fragliche anzusprechen.
„Wäre nicht Kernkraft auch eine Energiequelle, die beim Klimaschutz zu nutzen wäre?“
„Wie gut schützen E-Autos wirklich das Klima?“
„Was wären wichtige politische Maßnahmen, die das Klima schützen und unsere Lebensqualität nicht massiv verringern?“
„Können Postwachstumsstrategien funktionieren?“
„Wieso passierte in den Schulen in der Vergangenheit so wenig? Nachhaltige Entwicklung als Notwendigkeit ist doch schon lange bekannt!“
All diese Fragen verweisen im Sinne von Andreas Gruschka (2009) auf Fragliches an der Sache. Im schulischen Unterricht können diese Fragen helfen, einen Aspekt der hoch komplexen Sache „Klimaschutz“ zu einem Unterrichtsgegenstand zu machen, den Schüler*innen erschließen können. Mit diesen Fragen sind im Sinne des im Studienseminar als Planungsinstrument verwendeten didaktischen TZI-Dreiecks Themen formuliert.
Im Gespräch mit dem Klimageologen konnten erste Antworten auf diese Fragen zumindest skizziert werden.
Nutzen Sie die Fragen als Themen in Ihrem Unterricht. Und reichen Sie Lernprodukte aus Ihren Unterrichtssequenzen als Beitrag für unsere BNE-Wettbewerb ein.