Ausblick auf den Expertenvortrag am 2. Mai 2024: Johannes Grothaus (Universität Würzburg)

Wir freuen uns, um 2. Mai mit Johannes Grothaus einen engagierten und ausgewiesenen Experten in Fragen der Klimadidaktik begrüßen zu dürfen. Er wird an Tag 2 des Dienstantritts einen Vortrag halten und die neuen Lehrkräfte fit machen, damit sie am Nachmittag von Tag 2 als Expertinnen in der Sache „Klimaschutz“ ein simuliertes Klassengespräch zur Frage „Habt ihr es in der Hand?“ moderieren können. Wir werden versuchen, eine Online-Teilnahme am Vortrag zu ermöglichen. Der Vortrag beginnt um 09:00 Uhr.

Johannes Grothaus forscht und lehrt Physikdidaktik an der Universität Würzburg.

Wer nähere zu seinen Publikationen wissen will, wird auf dieser Homepage fündig:

https://www.physik.uni-wuerzburg.de/pid/mitarbeiter/jonathan-grothaus/

Dort finden Sie Links auf seine Veröffentlichungen und auf von ihm mit anderen Forscherinnen entwickeltes Unterrichtsmaterial:

Labs4Future: Kristallisationskeim für Lehren und Lernen zur Klimakrise

Massenmörderinnen Vera und Yvonne?  Ein Mystery zur schwierigen Frage nach den Verantwortlichen für Klimawandelfolgen

Das gläserne Ökosystem: Vorstellung eines fächerübergreifenden MINT-Projekts

Er arbeitet an vier Veröffentlichungen (wir sind gespannt und werden die Werke für die Bibliothek erwerben und für die Ausleihe zur Verfügung stellen):

Utopien und Dystopien in Physik und Technik (In Review)
Grothaus, J., Hofmann, J., Damköhler, J., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2024).
In H. Ammerer, M. Anglmayer-Geelhaar, R. Hummer, & M. Oppolzer (Eds.), Utopisches und dystopisches Denken im Unterricht. Waxmann.

Vom Wissen zum Handeln (In Vorbereitung)
Hümbert-Schnurr, S., Grothaus, J., & Wackermann, R. (2025)
In S. Heinicke, D. Höttecke, H. Martens, A. Nehring, & T. Rabe (Eds.), Handbuch Klimabildung. Springer Fachmedien.

Außerschulisches Lernen zum Klimawandel (In Vorbereitung)
Grothaus, J., Tischer, J., & Terhardt, A. (2025)
In S. Heinicke, D. Höttecke, H. Martens, A. Nehring, & T. Rabe (Eds.), Handbuch Klimabildung. Springer Fachmedien.

Empowering the next generation to address climate change effectively: The student laboratory Labs4Future (In Review)
Grothaus, J., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2024).
In Climate Change in Social Media. Springer.


Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert