2. Die Sache „Klimaschutz“ durch ein Thema erschließbar machen

Wie kann es gut gelingen, durch Sachanalysen eine Sache zu einem Unterrichtsgegenstand zu machen?

„Dass die Lehrperson die Sache versteht, ist selbstverständlich“, aber trotzdem eine „Herausforderung“(Fraefel 2020, 69). Im Idealfall haben Lehrpersonen „die Sachverhalte und Zusammenhänge auf Ebene der Schülerinnen und Schüler durchdrungen und kennen auch unterschiedliche Lösungen, Varianten und Erklärungen“(70).

Wer gut unterrichtet, hat die Sachverhalte so gut durchdrungen, dass das Fragliche an der Sache (Gruschka, Erkenntnis in und durch Unterricht, 2009) zum Thema des Unterrichts werden kann. Wie aber findet und formuliert man ein Thema?

Das Formulieren von Unterrichts-„Themen“ ist eine wichtige Kernpraktik professioneller Lehrpersonen und kann gelernt werden. Die unten aufgeführten allgemeindidaktische Hilfsfragen ermöglichen es Ihnen, Themen zu finden, an dem Schüler*innen lernen können. Die Fragen orientieren sich an einem didaktischen Dreieck /_\ , aus dem ein schrittweises Vorgehen zur Bestimmung von Fraglichkeiten an der Sache abgeleitet werden kann. Weitere Hinweise zur „Sachanalyse“ und fachdidaktische Hilfsfragen erhalten Sie in den Ausbildungsseminaren.

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